Alle Achte!

Der Wunsch vieler Besucher von „Der Schillerkiez feiert Rixdorf“ nach einem leichteren Rixdorf-Quiz erfüllte sich auch bei der vierten und letzten Spielrixdorf-chronik, rixdorf-quiz,der schillerkiez feiert rixdorf,neukölln,schillermarkt herrfurthplatz,stärken vor ort neuköllnrunde nicht. „Dagegen sind ja die Fra- gen von Günther Jauch Kikikram“, murrten einige und belagerten die Rixdorf- Chronik, um Hinweise für richtige Lösungen zu suchen. Andere zogen sich mit dem Quiz- Zettel an den heimischen Computer zurück und bemühten Google, Wikipedia oder gebundene Nach- schlagewerke. Wieder andere versuchten in spontan gebildeten oder schon bestehenden Gruppen hinter der Rätsel Lösungen zu kom- men. Erlaubt war, was am sinnvollsten er- schien und bis 15.30 Uhr machbar war. Dann nämlich mussten auch vorgestern beim „Der Schillerkiez feiert Rixdorf“-Finale die Quiz-Zettel in den Quiz-Kisten liegen, um Chancen auf einen der begehrten Gewinne zu haben: sechs Einkaufsgutscheine im Wert zwischen 50 und 25 Euro, die wieder von der Marktverwaltung Perske gespendet wurden.

Den Hauptgewinn landete diesmal Klaus Domass, der einen Lösungscoupon mit acht richtigen Lösungsbuchstaben abgab und nun sein Portemonnaie bei den

der schillerkiez feiert rixdorf, rixdorf-quiz,neukölln,stärken vor ort neukölln

nächsten Einkäufen auf dem Schillermarkt um 50 Euro schonen kann. Bei den fünf weiteren Gewinnern, die sieben bzw. sechs richtige Antworten wussten,  musste die Glücksfee tätig werden, um eine Reihenfolge zu ermitteln. Einen Gutschein über 45 bzw. 40 Euro gewannen M. Jespersen und Emily Peretz, die dem Hauptgewinner mit sieben korrekten Lösungsbuchstaben folgten. Sechs richtige Antworten gaben Bertil Wewer, Annette Reisinger und Wolfgang Stein, was sie zu Gewinnern von Gutscheinen über 35, 30 bzw. 25 Euro machte.

Am schwersten taten sich die sechs besten Neukölln-Historie-Kenner übrigens mit der Frage 6: Nur zwei von ihnen wussten (oder tippten?), dass russische Kosaken in den ersten Oktobertagen des Jahres 1760 Rixdorf ausplünderten.

Mehr über das Finale von „Der Schillerkiez feiert Rixdorf“ demnächst hier.

Hinterlasse einen Kommentar